Osteoarthritis des Knies (Gonartrose) - Symptome und Behandlung

Die Arthrose des Kniegelenks (Gonartrose) ist eine progressive chronische Krankheit der Kniegelenke mit Schäden, Ausdünnung und Zerstörung seines Knorpels (Gelenkflächen des Femurs und Tibiens) sowie Schäden am subkonstanzierenden Knochen.  Es wurde durch Forschung (Arthroskopie und Magnetresonanztomographie) demonstriert, die zusätzlich zu den Schäden am Gelenkknorpel, des Meniskus und der Synovialschale in den Prozess beteiligt sind. Gonartrose ist eine der häufigsten orthopädischen Pathologien.  Es gibt seine Synonyme: Arthrose (OA), deformierende Arthrose. Krankheit ist ein wichtiges sozioökonomisches Problem, da sie weit verbreitet ist und die Lebensqualität von Patienten aufgrund ständiger Schmerzen erheblich verschlechtert und auch eine hohe Behinderung verursacht.

Arthrose

Bis zur Mitte des letzten Jahrhunderts gab es keine einheitliche Definition der Krankheit. Erst 1995 wurde die Krankheit nach der Wirkung mechanischer und biologischer Faktoren charakterisiert, die zu einem Ungleichgewicht zwischen dem Abbau und den Syntheseprozessen der extrazellulären Matrix des Gelenkknorpels führten.  Infolgedessen treten seine Auffrischung und Degeneration auf, Risse, Osteosklerose und Verdichtung der kortikalen Schicht des Subkontrahierenden Knochens werden gebildet, Osteophyten wachsen und sub -kontrollierte Zysten werden gebildet.  

Viele Faktoren führen zu Gonartrose, einschließlich:

  1. chronisches Trauma (Verletzung des physischen Anstrengungsregimes, Übergewicht);
  2. Endokrine, entzündliche, metabolische und ischämische Erkrankungen;
  3. Das Vorhandensein von angeborenen oder erworbenen Verstößen gegen die Beziehungen, Formen oder die strukturelle Organisation der gemeinsamen Zwecke.

Symptome der Arthrose der Kniegelenke

Die Arthrose des Kniegelenks ist gekennzeichnet durch:

  • allmählicher Anfang;
  • Nicht intensive Schmerzen im Gelenk, wenn es sich bewegt, insbesondere während des Abstiegs und des Kletterns der Treppe;
  • "Tingle -up", Starrheit und "anfängliche Schmerzen", die während der ersten Schritte auftritt und abnimmt oder verschwindet, wenn der Patient "abweicht", nach einer signifikanten körperlichen Aktivität, erneuert sich.
  • Das Aussehen des Knies bleibt gleich. Manchmal gibt es eine leichte Schwellung oder im Gelenk befindet sich eine Flüssigkeitsansammlung (die Entwicklung von Synovit tritt auf). Gleichzeitig nimmt das Knie an Volumen zu, schwillt, glatt und spürt die Einschränkung von Bewegungen und Schwerkraft.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit erhält der Schmerz einen intensiveren Charakter, sie erscheint bereits mit leichten Lasten und längerem Spaziergang. Befindet sich auf der vorderen Oberfläche des Fugens.  Ruhe länger längere Zeit trägt normalerweise zum Verschwinden von Schmerzen bei. Das Volumen der Gelenkbewegungen kann abnehmen, eine Krise erscheint und mit der maximalen Beugung des Beins akute Schmerzen. Die Konfiguration der gemeinsamen Änderungen ist, als ob sie sich erweitert. Die Synoviten sind häufiger besorgt, sie gehen länger und mit einer großen Menge Flüssigkeit.

Die letzte Phase der Gonartrose zeichnet sich durch die Tatsache aus, dass der Schmerz in der Natur fast konstant ist, was nicht nur während des Spaziergangs, sondern auch in Ruhe und nachts Angst zu Angstzuständen verursacht, wenn Patienten nach einer bequemen Situation zum Schlafen suchen müssen. Bewegungen sind begrenzter: Es ist schwierig, das Bein bis zum Ende zu falten und aufzugeben. Die Verbindung ist deformiert und im Volumen erhöht. Oft gibt es das Auftreten der Verformung der Valgusbeine (x in Form eines x).  Das Tempo wird instabil und vergeht. In den schwerwiegendsten Fällen werden ein Stock oder eine Krücke benötigt.

Nach Angaben von Forschern befindet sich bei 76% der älteren Menschen Gonartrose auf den Röntgenaufnahmen der Schmerzensbeschwerden in den Knien.  Laut Statistiken leiden Frauen eher an einer Krankheit, die nach 45 Jahren mit der hormonellen Renovierung verbunden ist.

Pathogenese der Arthrose der Kniegelenke

Die primäre und sekundäre Osteoartrose sticht heraus.

Primäre Arthrose:

  • Der gemeinsame Knorpel wird ständig zerstört und aktualisiert, normalerweise sind diese Prozesse ausgeglichen. Mit dem Alter verlangsamt sich die Verschiebung des Knorpels, und die Zerstörung, die als Verschlechterung oder Degenerationsprozess bezeichnet wird, beginnt sich zu bestimmen.  Eine wichtige Rolle spielt das Gewicht einer Person, da mit einem Gewicht von 70 kg für 20 Schritte, die wir auf jedem Bein von 700 kg (70 kg x 10 Schritte) und mit einer Masse von 120 kg pro Bein 1200 kg betreiben. Daher wird ein schwacher Knorpel manchmal schneller konsumiert.
  • Es ist notwendig, sich zu erinnern: Die Artikulation erhält Nährstoffe und wird im Laufe der Bewegung wiederhergestellt; Ein sitzender Lebensstil reduziert die Stoffwechselprozesse und die notwendigen Elemente erreichen keinen Knorpel.
  • Es gibt kontroverse Daten zur erblichen Rolle beim Auftreten der Krankheit. Wenn Eltern Arthrose hatten, nimmt die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens bei Kindern zu;
  • Es tritt aufgrund einer autoimmunen Synovialentzündung auf.

Sekundäre Arthrose hat den Grund:

Arten von Arthrose
  • Läsionen (Frakturen, Bruch des Meniskus und vorderer Kreuzband).  Leider führen diese Schäden in jeder Person, unabhängig vom Alter, zu einer übermäßigen Belastung des Knorpels. Eine Fraktur eines beliebigen Knochenabschnitts, der mit Knorpel bedeckt ist, wird von der Bildung von Unregelmäßigkeiten - "Schritten" - begleitet.  In diesem Bereich tritt Abrieb während der Bewegung auf und Arthrose wird gebildet;
  • Rheumatoide Arthritis, König -Krankheit (Osteochondrit aus der Dissektion), die Folgen der astrammenden Entzündung in der (geführten) Artikulation usw. ;
  • regionale Gefäßverletzungen;
  • Chronische pädagogische und heilende Räume im Gelenk.

Mit Arthrose (Arthrose) zusätzlich zur fortschreitenden Zerstörung des Knorpels, des Verlusts seiner Elastizität und der Dämpfung der Eigenschaften sind die Knochen allmählich an dem Prozess beteiligt.  Unter der Last entstehen die Episoden entlang der Kanten (Exostose), die fälschlicherweise als "Salzeablagerungen" als klassische Arthrose betrachtet werden, es tritt keine Salzstopps auf. Fortschreiten, Arthrose "isst" den Knorpel weiter. Daher ist der Knochen deformiert, die Bildung von Zysten tritt dort auf, alle Gelenkstrukturen sind interessiert und das Bein ist gebogen.

Zusätzlich zum inneren oder externen Teil des Knies kann Arthrose die Oberflächen zwischen der Patella und der Inter -Scanning des Femurs beeinflussen. Diese Option wird als Patello-femoralische Arthrose bezeichnet.

 Seine Ursache wird in der Regel zu Submanship, einer Fraktur oder der Lateralisierung der Patella.

Klassifizierungs- und Entwicklungsphasen der Arthrose der Kniegelenke

Unabhängig von der Ursache des Auftretens werden drei Phasen der Krankheit unterschieden:

  • Phase I - erste Ereignisse. Es ist durch primäre Veränderungen im Ialina -Knorpel gekennzeichnet.  Knochenstrukturen sind nicht interessiert. In den intraosxischen Gefäßen und Kapillaren wird der Blutfluss gestört. Die trockene Oberfläche des Knorpels wird und verliert seine Glätte. Wenn die Krankheit von konstantem Synovit begleitet wird, entwickelt sich eine Zyste.  Nach einer signifikanten Belastung des Gelenks treten dumme Schmerzen auf. Eine leichte Schwellung ist möglich, die nach Ruhe verläuft. Es gibt keine Deformationen.
  • Phase II - Die Knorpelschicht ist stark verdünnt und an einigen Stellen fehlt vollständig.  Osteophyten erscheinen entlang der Ränder der gemeinsamen Oberflächen. Die qualitativen und quantitativen Eigenschaften der Synovialflüssigkeit der Gelenkänderung werden dicker, viskoser, was zu einer Verschlechterung der Ernährungs- und Schmiereigenschaften führt.  Der Schmerz ist länger und intensiv, oft erscheint ein Knirschen, wenn er sich bewegt. Es gibt eine leichte oder mäßige Beschränkung von Bewegungen und eine kleine Gelenkverformung. Die Rezeption von Analgetika hilft, Schmerzen zu lindern.
  • Phase III - Der Mangel an Knorpel in den meisten betroffenen Bereichen, die schwerwiegende Sklerose (Siegel) des Knochens, viele Osteophyten und eine starke Verengung oder das Fehlen einer gemeinsamen Lücke.  Die Schmerzen sind fast konstant, das Tempo ist gebrochen. Mobilität ist deutlich begrenzt, die Verformung des Gelenks ist offensichtlich. Fans, Physiotherapie und andere Standardbehandlungsmethoden sind unwirksam.  

Abhängig von der Anzahl der betroffenen Gelenke unterscheidet sich Gonartrose zur Seite und bilateral.

Komplikationen der Arthrose der Kniegelenke

Die häufigste Komplikation von Stadium II und III ist der Trend der Hauptgruppe der Hüftmuskeln.  Dies manifestiert sich vom Schmerz auf der inneren Oberfläche des Gelenks, was während der Bewegung intensiviert ist. Der Grund ist Muskelungleichgewicht und Verformung. Mit einer längeren Verringerung des Bewegungsvolumens entwickelt sich die Vertragsreparatur.  Darüber hinaus tritt häufig eine Synovitis auf. Die vernachlässigte Gonartrose beeinflusst das gesamte Bewegungsapparat und verstößt gegen die Biomechanik der Wirbelsäulensäule und anderer großer Gelenke der unteren Gliedmaßen. Dies kann zu einer Hernie von Bandscheiben und Arthritis anderer Gelenke führen.  Die zweite Artikulation des Knies ist überladen (wenn die Krankheit eine Seite ist), da der Patient das schmerzhafte Bein rettet und Gewicht auf eine andere, gesund überträgt.

Diagnose der Arthrose der Kniegelenke

Die Diagnose wird vom Doktor des orthopädischen Traumatologen festgelegt und in den meisten Fällen gibt es in zwei Projektionen (gerade und lateral) ausreichende Untersuchungen und Röntgenaufnahmen des Kniegelenks.  Klinische Daten und Bilder ermöglichen es Ihnen, das Stadium der Krankheit zu bestimmen.

In den frühen Stadien der Krankheit ist eine X -Strahluntersuchung mit geringen Veränderungen im Knochengewebe nicht so kostbar.  In diesem Stadium kann Gonartrose durch Arthroskopie diagnostiziert werden.  Die Genauigkeit der Methode ist sehr hoch, nur ihre invasive Natur und der Preis kann aufhören.

Der Ultraschall lässt keine klare Anzeige von Änderungen im Gelenkknorpel und in den intra -kartikulären Strukturen zu.  Mit Hilfe der Magnetresonanztomographie ist es möglich, Veränderungen in Knochenartikulationsstrukturen, Knorpel und Weichteilen mit 85%sowie des subkondralen Knochens zu identifizieren.  Mit Hilfe der Szintigraphie können Sie die Stoffwechselaktivität des periartischen Knochengewebes bewerten.

Die Zunahme des Gehalts von Phosphor und Kalzium in der dehydrierten Synovialflüssigkeit ist ein Beweis für die Zerstörung des Knochenhautgewebes der Artikulation und die Anreicherung von Abbauprodukten. Ebenfalls durch das Blut untersucht: eine allgemeine Analyse und eine Abwicklung der roten Blutkörperchen (ESR); Der Niveau von Fibrinogen, Harnstoff und anderen biochemischen Indikatoren für Blut und Urin wird bestimmt.

Symptome

Behandlung der Arthrose der Kniegelenke

Konservative - entzündungshemmende Medikamente, Schmerzmittel, Muskeln, Gefäß, Chondroprotektoren, komprimierte, Kinesotherapie, Physiotherapieübungen, Physiozien, Orthesen.

Kleine - invasiv - Novocain + Drug + Drug Block lindert Schmerzen und Entzündungen), die Einführung künstlicher Schmiermittel in der Artikulation selbst, Plasmolifting.

Chirurgische Arthroskopie (eine niedrige traumatische Methode zur Behandlung von intraartikulären Pathologien und die Entfernung beschädigter Strukturen), endopropostetisch.

Konservative Methoden sind in der Anfangsphase der Krankheit wirksamer.  Sie tragen zu einer Verringerung der Schmerzen und einer vorübergehenden Verlangsamung der Zerstörung von Knorpel bei. In Phase II sind effektivere Methoden erforderlich.  Die Einführung von Hyaluronsäure -Medikamenten in die Artikulation von Arzneimitteln wird verwendet, um die Reibung und das Trauma des Knorpels zu verringern. Es gibt keine definierten Daten für die Wiederherstellung des Knorpels, aber es passt sich gut an Schmierflächen an. "PRP-Therapie" (Plasmolifting) ist die Einführung des Plasmas, das in der Artikulation des Knies angereichert ist, das durch Zentrifugation des Patienten aus dem Blut des Patienten erhalten wird.  Spüren Sie den Knorpel und trägt zur Restaurierung bei, da die Autoplasma -Blutplättchen zahlreiche Wachstums- und Zytokinfaktoren enthalten, die zur Regeneration beschädigter Stoffe beitragen.

Die Endoprothetik ist eine häufige und wirksame chirurgische Methode zur Behandlung schwerer Gonartrose, mit der Sie die Mobilität der Extremität und die Möglichkeit der späteren Aufrechterhaltung eines vollen Lebens beibehalten können. Dies ist eine hohe Tech -Operation, die ungefähr anderthalb Stunden dauert. In der postoperativen Zeit sind eine längere Rehabilitation und gemeinsame Entwicklung erforderlich.  Nach 25 bis 30 Jahren, wenn das künstliche Gelenk verzehrt wird, ist es notwendig, es erneut zu ersetzen.

Vorhersage. Verhütung

Sie müssen verstehen, dass die Arthrose sofort behandelt werden muss, wenn sich die Arthrose entwickelt hat.  Wenn Sie zur Risikogruppe dieser Krankheit gehören, können Sie den Anfang verzögern, dies wird dafür empfohlen:

  • Reduzieren Sie die Last am Kniegelenk;
  • Schwimmen: Das Wasser entfernt die Last;
  • unabhängig die Massage der Muskeln des unteren Teils des Beins und der Hüften durchführen;
  • Vermeiden Sie Unterkühlung und Überlastung;
  • ein normales Gewicht beibehalten;
  • Rauchen und Alkohol aufgeben;
  • Frauen tragen bequeme Schuhe mit niedrigem Raden;
  • Ausführen von Physiotherapieübungen

Bevor Sie mit der therapeutischen Gymnastik beginnen, müssen Sie einen Arzt konsultieren. Die Übungen werden langsam durchgeführt. Wenn während der Gymnastik Schmerzen oder Beschwerden auftreten, muss die Lektion gestoppt werden.

Gründe

Es ist notwendig, nur wirksame Medikamente einzusetzen. Der Gummi, die Zusammensetzungen und andere beliebte Methoden, die nicht auf die Ursache der Krankheit wirken, sind unwirksam, sondern helfen nur, von Schmerzen abzulenken. Vermeiden Sie Läsionen und Überlastungen: Springen, Gewichte tragen, lange bleiben oder in einer unangenehmen Position sitzen.  Dies beschleunigt das Fortschreiten der Krankheit.

Es ist auch notwendig, rheumatoide Arthritis, Gicht- und Systemkrankheiten in der Zeit zu diagnostizieren und zu behandeln.

Die Prognose hängt von dem Stadion ab, in dem sich der Patient dem Arzt und der Therapie korrekt in Bearbeitung wandte.  Zunächst beginnen Sie mit einer kompetenten Behandlung, desto größer ist die Chancen, eine Operation zu vermeiden.